Montag, 4. Februar 2013

Glückskekse



Glückskekse

mit selbstgemachten Sprüchen


Dieses Rezept ist super einfach, benötigt wenig Zutaten, schmeckt und macht „glücklich”.

 

 
Ich habe die Glückskekse mit selbstgeschriebenen Glückwünschen zum Geburtstag an Freunde verschenkt. Die Idee ist super angekommen und ich wurde seitdem andauernd nach dem Rezept gefragt. Die Kekse eignen sich übrigens auch zu anderen Anlässen, wie Silvester, Gute Besserung – Keks, Entschuldigungskeks, Liebesbeweis…
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und viel „Glück” beim gelingen!

Zutaten:
3 Eiweisse
80g Puderzucker
1 Prise Salz
45g zerlassene Butter
60g Mehl



Vorbereitung:
Glückskekstexte  auf 1 x 5 cm Papierstreifen schreiben und Backofen auf 180° C vorheizen.


Zubereitung:
Eiweiss schaumig schlagen, Puderzucker, zerlassene Butter und das Mehl unterrühren. Anschliessend den Teig eine viertel Stunde in den Kühlschrank stellen. Je einen Teelöffel Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und zu einem Kreis von ca. 8cm Durchmesser glatt streichen. Darauf achten, dass sie schön dünn und gleichmäßig sind. Die Kekse etwa 4-5 Minuten backen, bis die Ränder hellbraun sind. Nachdem die Kekse aus dem Ofen genommen worden sind, muss es schnell gehen!. Die Papierstreifen jeweils in die Mitte eines Kekses legen, die untere Hälfte umklappen, so dass ein Halbkreis entsteht. Den Keks an der halbrunden Seite vom Blech nehmen und mit der gerade Seite über ein Glasrand stülpen, damit der typische Knick entsteht. Bei bedarf kann der Keks nochmals eine Minute nachbacken, damit er schön knusprig wird. Danach die Kekse auskühlen lassen.



Tipp: Ich rate, immer nur zwei Kekse zur Zeit zu backen. Sie kühlen schnell aus und werden dadurch unformbar und brechen.




1 Kommentar:

  1. Oh was für eine tolle Idee, die backe ich meinem Liebsten zum Valentinstag :-)

    Marie

    AntwortenLöschen